Verbesserte Rechtssicherheit | |
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Entbürokratisierung | |
Beitrag zur digitalen Transformation | |
Vereinfachtes Datenmanagement | |
weiteres Ergebnis |
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Bastian Brandenburg | Forschungs- und Entwicklungszentrum FH Kiel GmbH | bastian.brandenburg@fh-kiel.de |
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Sollten Sie Exatrek noch nicht auf ihren Maschinen installiert haben, finden Sie unter folgendem Link ein detailliertes Tutorial zur Einrichtung. https://farmwiki.de/de/Tutorials/Telemetrie/Exatrek
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Haben Sie den Traktor und das Anbaugerät mit einem T2 und einem Beacon ausgestattet, brauchen Sie nichts weiter zutun, als die beiden Maschinen zusammenzuhängen und loszufahren. Die Beacon wird nach kurzer Zeit von dem T2 erfasst. Durch die Eingabe aller relevanten Daten bei der Einrichtung erfasst das System alles Notwendige automatisch.
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Sollten Sie beispielsweise einen Mähdrescher mit nur einem Schneidtisch besitzen, ist es sinnvoll, keine Beacon anzubringen. Weisen Sie dem Mähdrescher ein festes Anbaugerät zu: Navigieren Sie über die Menüleiste links und wählen Sie Anbaugeräte. Fügen Sie (wie in Einrichtung beschrieben) den Schneidtisch als Anbaugerät hinzu. Navigieren Sie in der Menüleiste links zu Fahrzeuge. Neben dem Mähdrescher sehen Sie 3 Punkte, klicken Sie darauf und dann auf bearbeiten (Stiftsymbol). Scrollen Sie in dem Fenster nach unten. Am Ende des Fensters erscheinen Schieberegler, aktivieren Sie "Anbaugerät-Beacon Scan deaktivieren" und wählen Sie dann in der aufklappenden Zeile den Schneidtisch aus der Liste aus. Speichern Sie ihre Auswahl und schließen Sie alles. Ein weiterer Fall wäre ein Traktor, der ausschließlich vor dem Futtermischwagen läuft.
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Führen Sie wie gewohnt ihre Arbeiten auf den Feldern aus. Das System schreibt während der Fahrt alle verfügbaren Daten mit. Sie brauchen nichts weiter zutun.
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Haben Sie die Feldarbeit beendet und den Traktor wieder abgestellt, erscheint nach einiger Zeit eine Aktivität unter dem Menüpunkt "Aktivitäten". Hier werden alle erfassten Daten aufbereitet für Sie dargestellt. Klicken Sie in der Menüleiste links auf Aktivitäten. Wählen Sie aus der Tagesübersicht eine Aktivität. Die Fahrten sind hier als Wochenübersicht und nach ihren Maschinen gegliedert. Alternativ klicken Sie auf Fahrten, hier werden alle Fahrten einzeln aufgeführt. In beiden Fällen öffnet sich eine Übersicht mit allen aufgezeichneten Daten zur Kontrolle.
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Ist Ihnen in den Fahrten ein Fehler aufgefallen, können Sie diese teilweise editieren. Fehlt ein Anbaugerät, wurde das falsche Gerät hinterlegt oder möchten Sie einen Fahrer hinzufügen, können Sie dies hier ändern. Klicken Sie in der Menüleiste auf Fahrten und dann in der Seite auf Fahrten. Suchen Sie nach der Fahrt und klicken Sie auf die drei Punkte rechts. Hinweis: Nutzen Sie die Filterfunktion (Drei Striche rechts in schwarzem Kreis) um ihre Maschine schneller zu finden. Über den Fahrten klappt eine Leiste auf, in der Sie nach Kriterien ihrer Wahl filtern können. (Maschine, Gerät, Uhrzeit, Fahrer). Bestätigen Sie ihren Filter mit dem grünen Haken am Ende. Nun erscheint die Möglichkeit, den Fahrer oder das Anbaugerät zu ändern. Speichern Sie ihre Änderungen. Die Fahrt wird nun neu generiert. Wenn am Ende wieder ein OK steht, wurden die Änderungen übernommen. Durch Klicken auf das Aktualisieren Symbol sehen Sie den Status.
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Haben Sie eine Weile mit dem System ihre Arbeiten erfasst, können Sie in der Statistik die Auswertungen sehen. Das System fasst alle Arbeiten in Kategorien, wie z. B. Säen oder Spritzen zusammen. Durch Klicken auf die Kategorien in dem Kreisdiagram öffnen sich darunter die Details. Hier sehen Sie z.B., wieviel Zeit und Diesel welche Maschine in dieser Kategorie für die Arbeiten gebraucht hat oder wieviel Flächenleistung ihre Mähkombination schafft. Sie können auch zwei Traktoren gegeneinander vergleichen. Hat der eine Traktor mehr Diesel vor der Drillmaschine gebraucht, als der Andere? Die Daten dazu werden in weiteren Diagrammen angezeigt. Über jedem Diagramm ist eine Zeile, in der Sie noch weitere Kriterien auswählen können. Klicken Sie sich einfach durch alle Kategorien durch.
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Navigieren Sie wieder über die Menüleiste und klicken Sie auf Statistik (Bei großen Datensätzen läd das System etwas länger!). Hier werden, neben einigen anderen Parametern, die Dieselverbräuche der Arbeitsgänge in l/ha bzw. l/h aufgelistet Klicken Sie in dem Kreisdiagram rechts auf eine Kategorie. Unten sehen Sie nun weitere Kacheln mit Details. Wählen Sie in einem der Fenster unten den Parameter Dieselverbrauch. Die Zeile mit dem kleinen Pfeil enthält alle anzeigbaren Parameter. Nach der Auswahl wird die Statistik für den Dieselverbrauch angezeigt. Hier können Sie nun nach Arbeitszuständen, Traktoren oder Fahrern (nur mit Fahrerbeacon möglich) die Dieselverbräuche anzeigen lassen. Unterschiedliche Diagrammtypen ermöglichen einen schnellen Vergleich.
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Beitrag zur digitalen Transformation | |
Vereinfachtes Datenmanagement | |
weiteres Ergebnis |
Einsparung Betriebsmittel | |
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Einsparung Arbeitszeit | |
Planungssicherheit | |
Mehrertrag | |
Entscheidungsunterstützung |
nicht bewertbar |
weiteres Ergebnis |
Ressourceneffizienz | |
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Bodenschonung | |
Biodiversität | |
Emissionsminderung |
nicht bewertbar |
weiteres Ergebnis |
Attraktivität des Arbeitsplatzes | |
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Arbeitserleichterung | |
Entwicklung ländlicher Raum | |
Arbeitssicherheit | |
Image / Öffentlichkeitsarbeit | |
weiteres Ergebnis |