Verbesserte Rechtssicherheit | |
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Entbürokratisierung | |
Beitrag zur digitalen Transformation | |
Vereinfachtes Datenmanagement | |
weiteres Ergebnis |
Name | Institution | ||
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![]() | Marie Eßer | Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz | mariesophie.esser@yahoo.de |
Christine Schmitz | Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz | christine.schmitz@dlr.rlp.de | |
Lars Zimmermann | Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz | lars.zimmermann@dlr.rlp.de |
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Für dieses Praxisbeispiel benötigen Sie zunächst ein Mobilgerät mit Internetverbindung. Für die bessere Ansicht empfiehlt sich ein IPad/Tablet.
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Zunächst müssen Sie die Farmable App downloaden. Gehen Sie dazu auf die Website von Farmable (https://farmable.tech/) und klicken Sie auf "Loslegen". Sie werden nun zum App Store/ Play Store weitergeleitet, wo Sie die App downloaden können.
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Richten Sie nun einen Account für Ihren Betrieb ein. Klicken Sie dazu auf "Registrieren" und geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail und ein Passwort ein. Klicken Sie dann auf "Weiter". Sie erhalten nun eine E-Mail, in der Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen. In der App können Sie danach auf "Erledigt" klicken und Ihren Betrieb einrichten.
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Um Arbeiten auf Ihren Flächen dokumentieren zu können, müssen diese importiert werden. Die Flächen können in der App (Smartphone) eingezeichnet werden, indem Sie unten in der Mitte auf das orangene Plus-Symbol klicken, danach auf "Schlag zeichnen" klicken und Sie dann auf die Ecken Ihrer Fläche tippen. Zu der eingezeichnete Fläche werden dann genauere Angaben gemacht (Name, Kultur, Sorte, Pflanzdatum). Eine alternative Möglichkeit ist es, eine Datei der Flächen in das Farmable Web Portal zu importieren. Eine genaue Anleitungen dazu finden Sie unter https://support.farmable.tech/de/articles/6172297-so-fugst-du-deinem-betrieb-neue-schlage-hinzu
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Tippen Sie in der Mobile App auf das orange Plus und wählen Sie dann "Arbeit anlegen". Sie können nun auswählen, in welchen Bereich die Tätigkeit, die Sie erstellen möchten, fällt. Für dieses Beispiel wählen wir den Bereich Pflanzenschutz und tippen dazu auf das entsprechende Feld.
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In diesem Schritt fügen Sie der Arbeit eine Indikation bei. Eine Indikation kann jede Ursache sein, die die Durchführung einer Anwendung begründet (bspw. eine Krankheiten oder Schädlinge). Um eine Indikation auszuwählen, klicken Sie auf "Indikation hinzufügen" und wählen Sie eine aus. Wenn Sie noch keine Indikation angelegt haben, können Sie dies oben rechts im Fenster tun. Tippen Sie dazu auf "neue Indikation anlegen". Geben Sie der Indikation einen Namen und wählen Sie eine der aufgelisteten Kategorien aus. Optional können Sie weitere Angaben machen, die die Indikation weiter beschreiben. Tippen Sie dann auf "Speichern".
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Tippen Sie auf das Kästchen "Anwendungen" und suchen Sie in dem neuen Fenster nach bereits angelegten Anwendungen. Haben Sie noch keine angelegt, drücken Sie auf "neue Anwendung". Nun können Sie entweder ein Mittel aus der Liste des BVL wählen oder Ihr eigenes Mittel erstellen. Um Ihr eigenes Mittel zu erstellen, tippen Sie auf die Leiste "eigenes Mittel erstellen" und dann auf "Präparat hinzufügen". Benennen Sie das Mittel und fügen Sie ggf. weitere Angaben hinzu ("optionale Angaben"). Drücken Sie zum Schluss auf "Weiter".
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Tippen Sie auf die Leiste "Mittel aus Liste wählen", um eine Anwendung aus der BVL Liste zu wählen. Es erscheint eine Liste an Mitteln. Mithilfe der Suchfunktion oder von Filtern können Sie ihre Suche eingrenzen. Tippen Sie oben auf die Lupe, um einen Suchbegriff einzugeben. Um zu filtern, tippen Sie auf "Indikation" und wählen Sie die passende Indikation aus. Es erscheint nun eine Liste an Mitteln, die gegen diese Indikation eingesetzt werden können. Wählen Sie das gewünschte Mittel aus, indem Sie daraufklicken.
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Sie erhalten eine Übersicht über Ihre gemachten Angaben. Es besteht die Möglichkeit weitere Anwendungen hinzuzufügen, tippen Sie dazu im Bereich "Anwendungen" auf das Feld "weitere zufügen". Wählen Sie hier, wie in den letzten Schritten, das gewünschte Mittel aus. Ganz unten können Sie Anmerkungen formulieren, die der Arbeit dann angehängt werden.
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Wählen Sie im letzten Schritt ein Gerät und eine:n Anwender:in aus. Tippen Sie auf das Feld unter "Gerät" und wählen Sie eines der existierenden Geräte aus oder tippen Sie oben rechts auf "neues Gerät". Geben Sie dann Name, Tankvolumen und Aufwandmenge an und tippen Sie auf "Speichern". Wählen Sie dann im Bereich "Anwender" die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter aus, die/der die Arbeit erledigen soll. Drücken Sie oben rechts auf "Weiter".
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Ihnen wird nun ein Kalender angezeigt, in dem Sie auf das Datum tippen sollen, an dem die Arbeit ausgeführt werden soll. Tippen Sie auf "Weiter", um zur Pflanzenschutzübersicht zu gelangen. In der Übersicht können Sie ihre Angaben überprüfen und wenn nötig ändern. Tippen Sie dazu auf den Stift in dem entsprechenden Bereich. Drücken Sie zum Schluss auf "Arbeit delegieren", um die Arbeit zu erfassen.
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Um die Aktivitäten der Arbeiten einzusehen, können Sie in der Farmable App auf "Arbeiten" tippen (Leiste unten). Dort erhalten Sie einen Überblick über die heute geplanten Arbeiten und über die in dieser Woche bzw. Saison erledigten Arbeiten. Mit verschiedenen Filtern können Sie sich spezifische Aktivitäten anzeigen lassen. Tippen Sie dazu auf die einzelnen Filter (Status, Kategorie, Datum, Präparat, Kultur, Sorte, Indikation, Mitarbeiter, Fläche, Prüfung) und machen Sie genauere Angaben in dem sich öffnenden Fenster. In der Liste können Sie auf einzelne Arbeiten tippen, um sich genaueres dazu anzeigen zu lassen.
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In der Detailansicht zu einer bestimmten Arbeit können Sie auf "Erledigt" tippen, um die Arbeit als erledigt zu markieren. Außerdem können Sie sich den Fortschritt anzeigen lassen. Drücken Sie dazu auf das rote Kästchen mit "Fortschritt anzeigen". Nun können Sie einsehen, ob die Arbeit schon begonnen wurde und weitere Angaben wie Dauer, Strecke und Geschwindigkeit. Tippen Sie auf den "Update"-Button, um die Anzeige zu aktualisieren.
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Klicken Sie oben auf das Zahnrad-Symbol, um auf die Übersicht vom Betrieb zu gelangen. Scrollen Sie dann bis zum Bereich "Auswertung", drücken Sie auf Berichte und dann oben rechts auf "Neu". Nun können Sie auswählen, welchen Bericht Sie erstellen möchten (Pflanzenschutz-, Dünge-, Ernte- und Mittelbestandsbericht). Wählen Sie hier "Pflanzenschutzbericht". Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Zeitraum definieren und optional Kultur und Fläche(n) auswählen können. Der Pflanzenschutzbericht wird nun erstellt und Sie können diesen herunterladen. Dabei können Sie wählen, ob die Aufteilung nach Feld oder Job erfolgen soll und ob die Datei als PDF- oder XLSX-Datei heruntergeladen werden soll.
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Melden Sie sich nun im Farmable Web Portal (https://my.farmable.tech/) an. Sie können dort alle Arbeiten, Ernteeinträge, sowie Daten, die Sie in der App eingegeben haben, einsehen. Klicken Sie auf einzelne Flächen, um schlagspezifische Aktivitäten zu erhalten. Aufzeichnungen können verwendet werden, um Arbeiten und Ernteerträge einzusehen und zu filtern. Klicken Sie dazu oben links auf "Filter". Nun können Sie nach Zeitraum, Kultur, Arbeitstätigkeit, Status der Arbeit und Schlägen filtern.
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